Burgenland: Losradeln der Volksschule Siegendorf mit Radprofi Patrik Konrad 

Slide background
Verkehrslandesrat Heinrich Dorner, LAbg. Bgm.in Rita Stenger (Siegendorf), Schuldirektorin Silvia Mühlgaszner VS Siegendorf), Radprofi Patrick Konrad, Bgm. Ivan Grujic (Zagersdorf), Michaela Seidl (Bildungsdirektion Burgenland) und Schülerin Lisa Wurm.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Gut 100 Volksschulkinder aus Siegendorf und Zagersdorf waren beim Losradeln mit Radprofi Patrick Konrad dabei. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
09 Apr 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dorner: „Wichtig, dass Kinder Lust aufs Radfahren bekommen“ 

100 Volksschulkinder aus Siegendorf und Zagersdorf wurden von Radprofi Patrick Konrad bei ihrem Schulausflug begleitet. Am 8. April 2024 starteten die Schüler*innen von der zweiten bis zur vierten Klasse auf ihre rund zwölf Kilometer lange Tour. „Kinder sollen Lust aufs Radeln bekommen. Mit Initiativen wie dieser und der Unterstützung von Radprofi Patrick Konrad bekommen die Volkschülerinnen und Volksschüler einen extra Motivationsschub“, sagte Verkehrslandesrad Heinrich Dorner, der beim Start dabei war. „Radfahren ist eine der gesündesten Sportarten und die klimafreundlichste Art, sich fortzubewegen. Für Kinder ist das Fahrrad meist das erste Fahrzeug, das sie selber lenken können. Sie sammeln damit auch erste Erfahrungen, wie es ist, mit einem Fahrzeug am Verkehr teilzunehmen. Wir haben uns vorgenommen, das Burgenland zum Radland Nummer Eins zu machen. Kinder sind bei diesem Ziel ein wichtiger Multiplikator. Denn sie tragen das Thema in die Familien und lernen schon sehr früh nachhaltige und klimafreundliche Mobilität“, erklärte der Landesrat.

Die Tour der Volksschüler*innen aus Siegendorf und Zagersdorf führte von der Volksschule zu den Hügelgräbern, dem Zürgelbaum und der Puszta und wieder zurück zum Ausgangsort. Unterstützt wurde der Schullausflug von LAbg. Bgm.in Rita Stenger (Siegendorf), Bgm. Ivan Grujic (Zagersdorf) und der Bildungsdirektion. Die Vorbereitungen wurden vom Elternverein in Kooperation mit Schuldirektorin Silvia Mühlgaszner und Schulsportkoordinatorin Gabi Pinter durchgeführt. Landespolizeidirektor Martin Huber, selbst ein begeisterter Radfahrer, begleitete die Kinder.

Vor der Abfahrt musste Radprofi Patrick Konrad den Schüler*innen Fragen zu seinem Training, seinen Rennrädern und den Rennen, die er in den vergangenen Jahren bestritten hat, beantworten. Besonders interessierten die Kinder natürlich seine Teilnahme an der Tour de France, bei der Konrad 2024 wieder starten will. 2021 konnte der in Eisenstadt lebende Radprofi einen Etappensieg bei diesem größten Radrennen der Welt erringen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg